meta

An dieser Stelle gibt es eine Hand voll Hintergrundinformationen zu dieser Seite.

Die technische Plattform ist ein von mir entwickeltes Content Management System (CMS) auf Basis von PHP und MySQL. Momentan handelt es sich um 37 Dateien mit einer Gesamtgröße von weniger als 200 KiB und verfügt über Klassen für ein Weblog, Kalender, eine Galerie, sowie statischen und hybriden Inhalt.

Die Oberfläche entspricht validem HTML 5 sowie CSS Level 3 gemäß den Empfehlungen des ↑W3C. Das Backend ist in PHP geschrieben und läuft derzeit mit PHP 7 (es existiert ein zu 5.4+ abwärtskompatibler Branch). Ich bin um geringen technischen Aufwand und größtmögliche Kompatibilität bemüht. Die Seite ist nach meinen Tests mit allen gänginge Browser anzeigbar und bis auf wenige Kleinigkeiten ohne Skripte oder Cookies nutzbar.

Ich nutze diese Seite als persönliche Testplattform für mein CMS, welches in verschiedenen angepassten Versionen auch an anderer Stelle zum Einsatz kommt. Mein Augenmerk liegt hier auf dem Backend, sodass ich auf aufwändige Designspielereien verzichtet habe.