Für den Klimaschutz bezahlen (lassen)

Ich weiß auch nicht genau, was mich dazu getrieben hat, einmal etwas detailliertere Berechnungen in Sachen Elektromobilität anzustellen, noch viel weniger wie ich auf den Vergleich zum Licht kam, aber nun gut, die Ergebnisse haben schon zum Nachdenken angeregt.

Ich habe u.A. am Beispiel des Renault Fluence 3 Varianten (1,6L Benziner, 1,5L Diesel und den Z.E mit Elektroantrieb) hinsichtlich Kosten und Emissionen verglichen. Zugrunde liegend die Herstellerangaben und aktuelle Werte in Sachen Sprit- und Strompreis, Steuern, etc. Klar, beim Elektroauto zahlt man drauf, die CO2-Emission mit knapp 80g/km (560g/kWh fallen bei der Stromerzeugung an) halbiert allerdings die des Benziners. Der Diesel reiht sich mit 120 im Mittelfeld ein. Am kostengünstigsten fährt man mit letzterem (3700€ weniger als beim Elektroantrieb in 5 Jahren bei 20000km p.A.)

Aber man muss ja nicht gleich mit dem Auto anfangen, mal von diversen anderen Problemen, die die Elektromobilität mit sich bringen würde, abgesehen. Also als Alternativrechnung einmal die Hausbeleuchtung. Standard Niedervolt-Halogen (35W) gegen Energiespar-Halogen (25W) gegen LED (5W). Hier sieht das Verhältnis allerdings anders aus. Die Preisdifferenz zum Eco Halogen beträgt einen guten Euro und selbst bei 20€ Kaufpreis rechnet sich die LED durch die große Leistungsdifferenz. Bei 10 Leuchtmitteln mit 6h Brenndauer täglich spart man in 5 Jahren immerhin 820€.

Nun sehe man sich beide Ergebnisse mal im Vergleich an. Das Elektroauto kostet 20% mehr als der Benziner (Grundausstattung), die LED das 12fache, also +1100%! Klar reden wir hier über Beträge, die in keiner Relation zueinander stehen, aber das Verhältnis ist schon krass. Die einmalige Mehrinvestition ist also erstmal ein Brocken.

Mal ein Blick auf das Emissions-Kosten Verhältnis. Alle Werte beziehen sich auf 5 Jahre:

 Benzin/Elektro1Diesel/Elektro1Halogen/HaloEco2Halogen/LED2
Mehrpreis1900 €3650 €-267 €-819 €
CO2-Emissionsdiff.-7874 kg-4174 kg-612 kg-1836 kg
 -0,24 €/kg-0,87 €/kg0,44 €/kg0,45 €/kg
1 bei 20000km/Jahr, inkl. Steuern, Wartungskosten und Versicherung vernachlässigt
2 Brenndauer 6h/Tag, 2000h Lebensdauer beim Halogen, 20000h bei LED (erfahrungsgemäß leider nicht immer zutreffend)

Beim Auto zahlt man also für den Umweltschutz drauf. OK, hätte man so erwarten können. Beim Licht spart man dabei noch, nett.
Setzt man 23 Leuchtmittel ein kann man seinen Diesel 5 Jahre lang CO2-Neutral weiterfahren und spart dabei noch 4500€ und das trotz noch recht hoher Preisen für Leuchtmittel.

Soweit zur Theorie. Nun besteht die Welt aber nicht nur aus Kohlenstoffdioxid und Geld...

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