Senseo Control 2.0

Ich mag meine alte Senseo (HD7822), allerdings vermisse ich Funktionen, so z.B. das Anpassen der Tassengröße. Es gibt eine Baureihe, in der ein Poti an der Unterseite vorhanden ist, aber ehrlich gesagt stelle ich mir auch das für einen kurzen Espresso nach dem Essen etwas unpraktisch vor, selbst wenn man das Poti an die Seite verlegen würde. Vorhandene Platine neu programmieren kommt auch eher nicht in Frage. Also googlen...


Weiterlesen →

--

Verschlüsselte Schablonen

Vor ein paar Tagen stieß ich zur Lösung eines kleinen Rätsels auf die so genannte Fleißnersche Schablone. Ein Chiffrierverfahren aus dem 19. Jahrhundert. Der Text wird in eine Schablone geschrieben, anschließend die Schablone um 90° gedreht und weiter geht es. So werden alle Felder der Matrix beschrieben und man erhält den neuen transponierten Text. Entschlüsseln funktioniert natürlich genauso.

Weiterlesen →

--