Verschlüsselte Schablonen

Vor ein paar Tagen stieß ich zur Lösung eines kleinen Rätsels auf die so genannte Fleißnersche Schablone. Ein Chiffrierverfahren aus dem 19. Jahrhundert. Der Text wird in eine Schablone geschrieben, anschließend die Schablone um 90° gedreht und weiter geht es. So werden alle Felder der Matrix beschrieben und man erhält den neuen transponierten Text. Entschlüsseln funktioniert natürlich genauso. Das Netz bietet an dieser Stelle sicherlich noch mehr Informationsmaterial, als ich tippen kann.

Wie dem auch sei, zu finden ist meist nur eine Schablone, nämlich eine spezielle 6x6 Felder umfassende. Doch 36 Zeichen sind kurz, nicht einmal eine SMS passt hier rein. Daraus folgen einige theoretische Überlegungen:

  • die Anzahl der Felder muss durch 4 teilbar sein, da die Schablone 4x aufgelegt wird
  • jedes Feld darf nur einmal erfasst werden, es darf also keine Symmetrie auftreten
  • 25% der Felder müssen ausgeschnitten sein

Daraus resultierend:
Wenn man ein Viertel der Matrix mit den Zahlen 1-4 füllt und diese dreimal um 90° rotiert und die Zahlen weiterschiebt, erhält man eine kompatible Schablone, wobei 1 die erste, 2 die zweite Position usw. darstellt. Technisch einfach, ein paar Zufallsparameter rein und eine hübsche Grafik ausgeben und fertig ist der Generator.

Zu finden ist die Projektseite unter projects.404-net.de/fleissner

Ich wünsche viel Spaß damit.

--

Kategorien

Projekte

0 Kommentar(e):

    Hinterlasse eine Antwort

    * (optional)

    * Die E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken missbraucht