Mal wieder up2date

Nachdem ich es ewig vor mir hergeschoben hatte, habe ich heute endlich mal wieder ein Systemupdate auf diesem Server durchgeführt, diesmal auf Debian Squeeze.

Zu Beginn hatte ich noch auf Debian 4.0 gesetzt, obwohl Lenny bereits aktuell war. Ich wollte meine Server einheitlich halten. Im letzten Jahr habe ich dann alle auf Lenny nachgezogen und nun, da Lenny nicht mehr weiter unterstützt wird... Wie auch immer, ich habe mich für einen kompletten Neuanfang entschieden. Der OpenXchange sollte sowieso ausgelagert werden, sodass sich dieser Server ganz auf Web und Mail konzentriert, eine Hürde weniger. Also los:

  • Rundmail an alle Nutzer geschrieben
  • Systempanel auf externem Backupserver gesichert
  • vorsichtshalber noch einmal die kompletten vhost-Daten und ein paar Konfigurationen gesichert
  • geprüft, ob der Backup-Mailserver wirklich vollständig arbeitet
  • volltändiges Systemimage angelegt
  • Showtime! Blitzsauberes Squeeze drauf.
  • Konfiguration und Daten zurückspielen (RZ-intern geht das ja recht fix)
  • Schauen, ob alles läuft
  • Freigeben

Erfreulicher Weise verlief das ganze diesmal völlig reibungslos. So war die Neuinstallation und rückspielen der Backups in einer guten Stunde erledigt und der Betrieb kann weitergehen.

--

Kategorien

Meta

Tags

Linux, Server

0 Kommentar(e):

    Hinterlasse eine Antwort

    * (optional)

    * Die E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken missbraucht