Nun auch per IPv6 erreichbar

Seit Anfang des Monats ist diese Seite nun auch im IPv6 Netz erreichbar.

Diesen Schritt hatte ich bereits seit längerem im Auge, aber es gab doch meist Dinge, die wichtiger waren als der Umstieg in ein zukunftsorientiertes Netz, solange man mit dem alten v4 noch alle Nutzer erreicht.
Da mein bisheriger Server Prodiver dies nicht angeboten hatte und es keine Auskunft über einen geplanten Zeitraum gab, dachte ich zunächst an eine Tunnel-Lösung. Ohne IPv6 fähigen Kernel aber auch nicht ganz trivial. Das Projekt UStun sah zunächst vielversprechend aus, eine v6-Umgebung im Userspace. Einen weiteren Tunnel hätte ich einfach bei Hurricane Electric bekommen, was zu Hause auch bisher immer zuverlässig lief.

Aber sind wir mal ehrlich: Tunneln kann man am heimischen DSL-Anschluss, aber für eine Serververbindung ist es letztlich doch zu viel Gebastel, der einfache DualStack Betrieb mit nativem v6 bringt ja schon ein wenig Mehrarbeit mit sich, auf zusätzliche Störquellen kann man da auch gern verzichten. Also habe ich es bei einem kurzen (nicht erfolgreichen) Test belassen.

Mit dem schon länger angedachten Wechsel auf andere Hardware bot sich letztlich der Umzug zu HostEurope an, die praktischer Weise auch IPv6 Adressen ausgeben. Die übrigen Konditionen deckten  meine Anforderungen, da nimmt man den kleinen Zusatz doch gern mit.

Bis jetzt hat der DualStack Betrieb keine Probleme gemacht und alle Dienste verrichten ihre Arbeit in beiden Netzen wie gewünscht.

--

Kategorien

IPv6, Meta

Tags

IPv6

0 Kommentar(e):

    Hinterlasse eine Antwort

    * (optional)

    * Die E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken missbraucht